Berichte Vorbereitungsturniere

16.08.2016

Freitag

Der Sieger des heutigen D-Junioren-Turniers auf der erstklassig hergerichteten Sportanlage "Am Hänscheberg" in Neusalza-Spremberg heißt SpG VfB Zittau/SG Rotation Oberseifersdorf. In einem sehr ausgeglichenen und starken Teilnehmerfeld gab es keine Mannschaft die ohne Niederlage durchs Turnier kam und keine Mannschaft ging völlig leer aus.

Die Zittauer/Oberseifersdorfer setzten sich am Ende als gleichzeitig spielstarke als auch durch hauptsächlich 04er Kindern gespickt körpe...rlich stärkste Mannschaft durch und verloren nur den VfB Weißwasser. Punktgleich dahinter folgten Radebeul und Riesa die jeweils mit reinen 05er Jahrgängen spielten und durch sehr viel Tempo und Bewegung und dadurch sehr viel Ballbesitz in allen Spielen zu gefallen wussten. Beide gewannen 3 Spiele und verloren 2. Dahinter kam Weißwasser auf Platz 4, wobei insbesondere ein Überraschungssieg gegen den Turniersieger half. Der mit einer sehr jungen Mannschaft also mehreren 06er Kindern angetretene Gastgeber Oppach/Neusalz, der vor dem Turnier einen neuen Trikotsatz vom Oppacher Dachdeckerbetrieb Kai Jacob übergeben bekommen hat, startete mit zwei überzeugenden Siegen gegen die Oberlandkicker und Weißwasser, baute dann aber hinten raus ab und verlor die weiteren 3 Spiele, sodass es am Ende Platz 5 wurde. Sechster wurden die Oberlandkicker, die in den ersten drei Spielen ordentlich gegen hielten und sogar dem Turniersieger ein Remis abtrotzten, dann aber gegen die spielstarken Radebeuler und Riesaer keine Chance mehr hatten.

Alles in allem ein sehr schöner Abend mit einem sehr homogenen Teilnehmerfeld und ausschließlich sehr fairen Spielen. Ein Dank an Manuel Hanisch, Alex Groß und Benjamin Wendschuh für eine souveräne Spielleitung sowie an unseren Turnierleiter Johann Stein, der immer den Überblick behielt und sehr angenehm durch das Turnier führte. Und nicht zu vergessen: klasse Vorbereitung der kompletten Sportanlage durch den Gastgeber FSV 1990 Neusalza-Spremberg!

Wir freuen uns nun schon auf Morgen früh, wenn neben den heute schon angetretenen Mannschaften von Oppach/Neusalz, den Oberlandkickern, Riesa und Radebeul noch die SG Dresden-Striesen und Gelb-Weiß Görlitz dazu stoßen und sich in einem Leistungsvergleich miteinander messen werden. Den Riesaer und Radebeuler Sportfreunden wünschen wir noch einen schönen Abend und eine nicht allzu späte Nachtruhe im Kickfixx-Haus :-).

 

Samstag

Auch der Leistungsvergleich, der am heutigem Samstag von 10 bis 13 Uhr auf der Sportanlage "Am Hänscheberg" in Neusalza-Spremberg durchgeführt wurde, war sportlich sehr anspruchsvoll. Die 15 Minuten Spielzeit auf zwei Feldern parallel bescherten allen 6 Mannschaften reichlich Spielzeit und auch heute kam kein Team ohne Niederlage durchs Turnier. Zu ausgeglichen war das Teilnehmerfeld, bei dem nur der sehr junge 06er Jahrgang der Görlitzer schwer zu kämpfen hatte, aber auch in... jedem Spiel alles gab und sich das eine eigene Tor dann im letzten Spiel auch redlich verdient hatte. Die 05er Jahrgänge von Riesa, Radebeul und Striesen waren einfach zu stark, um das eine Jahr Altersunterschied wett zu machen. Umso erstaunlicher die Leistungssteigerung des Gastgebers, der SpG Oppach/Neusalz, die heute nur gegen den Turniersieger Radebeul verloren und alle anderen vier Spiele trotz einer ebenso sehr jungen Mannschaft gewannen. Am Ende entschied ein Tor über den Turniersieg, welches Radebeul im letzten Spiel gegen die Oberlandkicker erzielte, während die Oberlandkicker mit einem doppelten Lattentreffer sehr viel Pech hatten. Allerdings zeigten auch die Oberlandkicker im Vergleich zu gestern eine große Leistungssteigerung und schafften es, die SG Dresden-Striesen zu besiegen und der BSG Stahl Riesa ein Unentschieden abzutrotzen. Stahl Riesa verlor nur das Auftaktspiel gegen Oppach/Neusalz und blieb danach mit klasse Offensivfußball ungeschlagen und wurde so Dritter. Sie wurden nur noch von Radebeul übertroffen, die insgesamt 14 Turniertreffer erzielten und mit der Kombination aus athletischen schnellen und zweikampfstarken Fußball verdient Turniersieger wurden. Die SG Dresden-Striesen glänzte mit einem klasse Spielaufbau vom Torwart aus mit einer schon sehr strategischen Raumaufteilung und gutem Bewegungsablauf. Trotzdem reichte es am Ende nach einem Auftaktsieg gegen Görlitz gegen die anderen Mannschaften nicht mehr zu Punktgewinnen, sodass am Ende Platz 5 zu Buche stand.

Alle Ergebnisse und Platzierungen beider Tage stellen wir in den nächsten Tagen auf unserer Homepage www.kickfixx.de ein. Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften und ihren Übungsleitern für einen anspruchsvollen, leidenschaftlichen, spielerisch sehr guten und jederzeit fairen Leistungsvergleich der hoffentlich nicht der letzte seiner Art war. Ein Dankeschön auch an alle Eltern, die beim Verkauf von Kaffee, Kuchen und Pommes geholfen haben sowie unserem Turnierleiter Georg Schröer mit seinem Team vom FSV 1990 Neusalza-Spremberg.

 

Sonntagvormittag

Am heutigen Sonntag standen schließlich die beiden E-Junioren-Turniere an und das bei bestem Fußballwetter. Ab 10 Uhr kämpften 7 starke E-Junioren Teams um die Pokale und Medaillen. Es ging durch das Spielen auf 2 Feldern wieder Schlag auf Schlag - 12 Minuten Spielzeit und 6 Spiele für jedes Team, manchmal auch zwei Spiele in Folge. Umso erstaunlicher mit welch hohem Tempo und mit welcher athletischer Zweikampfführung manche Spiel viele Spiele bestritten wurden. Das mag aber ...auch daran gelegen haben, dass die teilnehmenden Mannschaften schon sehr stark waren und man viele Talente beobachten konnte. Das Teilnehmerfeld selber war mit 2 Mannschaften aus dem Westlausitzer und 4 Mannschaften aus dem Oberlausitzer Fußballverband sowie den Gästen aus Weixdorf bunt gemischt und so gab es auch sehr abwechslungsreiche Spiele mit unterschiedlichen Spielanlagen zu sehen.

Die gastgebenden Kinder der SpG Oppach/Neusalz bestimmten mit der SG Weixdorf und dem SV Burkau das Niveau des Turniers und kamen auch in dieser Reihenfolge auf die Medaillenplätze. Oppach/Neusalz und Weixdorf spielten gegeneinander unentschieden und Oppach/Neusalz gewann alle weiteren Spiele, während Weixdorf sich noch mit einem 0:0 gegen den ESV Lok Zittau begnügen musste. Die Zittauer schafften das Kunststück mit 4 Unentschieden in das Turnier zu starten, bevor sie dann gegen Oppach/Neusalz mit 1:4 verloren. Der SV Burkau präsentierte sich als körperlich sehr starke Mannschaft mit einem ausgeglichenen Kader und zwei herausragenden Spielern und musste sich nur dem Gastgeber und der SG Weixdorf geschlagen geben. Den vierten Platz errang am Ende der FC Oberlausitz Neugersdorf, der in den ersten drei Spielen unbezwungen blieb, dann aber noch dreimal verlor. Motor Cunewalde kämpfte sehr tapfer und schaffte dann in den letzten beiden Spielen auch noch ein 1:1 gegen Görlitz und einen viel umjubelten 1:0 Sieg gegen Zittau, der aber nicht mehr reichte, um die Zittauer zu überholen, die damit Fünfter wurden. Görlitz trat mit seinem starken 07er Jahrgang an, hatte es aber sehr schwer und freute sich am Ende über zwei Unentschieden, was noch einmal die Stärke des Teilnehmerfeldes unterstrich.

Am Ende ein verdienter Sieg der starken Gastgeber Oppach/Neusalz und ein großer Dank an alle teilnehmenden Mannschaften für ein fußballerisch sehr gutes Turnier mit außerordentlich fairen Spielen, bei denen alle Trainer genügend Hinweise für künftige Trainingsschwerpunkte erhalten haben sollten. Die abschließende Siegerehrung wurde übrigens von Yvonne Arlt von "einfach-sportlich" und ihren kleinen Gehilfen durchgeführt, welche mit ihrem Unternehmen das Turnier unterstützte und schöne Pokale, Medaillen und Gutscheine an die Mannschaften verteilte - vielen Dank Yvonne!

 

Sonntagnachmittag

Das abschließende Turnier der E2-Junioren am Sonntagnachmittag war wie schon die vorherigen Turnier ebenso sehr ausgeglichen und so konnten sich alle Teams mit einigermaßen gleichstarken Gegnern messen. Am Ende machten wie schon am Vormittag die SG Weixdorf und überraschenderweise auch die zweite Vertretung des Gastgebers Oppach/Neusalz den Turniersieg unter sich aus. Unsere Gäste aus Weixdorf waren dabei die erste und einzige Mannschaft, die die volle Punktzahl (15) in einem... Turnier erreichen konnte und somit auch völlig verdient das Turnier gewann. Auf den folgenden Plätzen kamen Oppach/Neusalz mit einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung sowie die Mannschaft vom SC Großschweidnitz-Löbau mit ihrem überragenden Einzelspieler Johann Plihal der alle Tore für seine Mannschaft erzielte. Knapp die Medaillenplätze verpasst hatte der FC Oberlausitz Neugersdorf auf Platz vier; dahinter folgten die SG Motor Cunewalde und die Oberlandkicker.

Somit ging am Sonntagnachmittag ein wirklich schönes Turnierwochenende zu Ende. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Ziel, allen teilnehmenden Mannschaften eine gute Vorbereitung auf die neue Saison mit möglichst viel Spielzeit innerhalb kurzer Zeit so gut gelungen ist und insbesondere auch das Miteinander von Spieler und Übungsleitern vorbildlich und sehr fair funktionierte. Einen große Anteil daran hatten auch unsere Schiedsrichter Alex Groß, Manuel Hanisch und Benjamin Wendschuh am Freitag sowie Marco Gebert und Alex Groß am Samstag sowie Manuel Hanisch und Vater und Sohn Rüdiger und Richard Brabandt am Sonntag. Ein Dankeschön auch an unseren erfahrenen Turnierleiter Johann Stein, den nichts aus der Ruhe bringen konnte, sowie alle fleißigen Helfer von Kickfixx und dem FSV 1990 Neusalza-Spremberg. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für ihren Besuch und das angenehme Miteinander und vielleicht bietet sich ja wieder mal die Gelegenheit, sich auf so eine Art und Weise miteinander zu messen. Bis dahin Sport frei und allen Teams einen erfolgreichen Saisonstart :-).

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier