Preis für starke Nachwuchsarbeit

17.08.2016

Die SG Motor Cunewalde erhält 2 000 Euro vom Energieversorger Enso. Dafür beworben hatten sich 49 Teams.

 

So ein Gütesiegel macht einen schon stolz. „Wir sind überwältigt“, umreißt Matthias Hempel, der Abteilungsleiter für Fußball bei der Sportgemeinschaft Motor Cunewalde, seine Gefühle. Der Verein wurde vom Energieversorger Enso unter 49 Bewerbern für den Nachwuchsförderpreis ausgewählt.

 

Insgesamt kamen zehn Fußballvereine aus Ostsachsen in den Genuss einer Förderung. Da die Cunewalder den respektablen Rang drei belegten, erhielten sie neben der Fördersumme in Höhe von 2 000 Euro auch noch das Gütesiegel in Bronze. Für das Geld sollen Trainingsgeräte gekauft werden.

Am Montag überreichte Thomas Wockatz, der Vorsitzende der 1. Ostsächsischen Fußballschule „Kickfixx“ das Siegel an Olaf Glienke, den Jugendleiter der Cunewalder Fußballer. Beworben hatten sich die Sportler mithilfe eines Fragebogens. Anzugeben war da unter anderem die Zahl der Jugend-Mannschaften, die der Trainer und die besonderen Veranstaltungen, die vom Verein übers Jahr organisiert werden. Dafür wurden dann Punkte vergeben, was dazu führte, dass die Cunewalder auf dem Bronze-Platz landeten.

 

70 junge Fußballer im Punktspielbetrieb

 

Wie Olaf Glienke stolz berichten kann, sind rund 70 Kinder in den verschiedenen Altersgruppen in den Punktspielbetrieb einbezogen. Hinzu kommen noch die Bambinis aus den beiden Kitas im Ort, also die allerkleinsten Fußballer. In der B-, D-, F- und G-Jugend spielt jeweils eine Mannschaft, bei der E-Jugend sind es sogar zwei. Die C-Jugend wurde zum SV Oberland/Spree delegiert und die A-Jugend ist mittlerweile in der Männermannschaft aufgegangen. Rund 18 Übungsleiter kümmern sich darum, dass die Trainings, die zweimal wöchentlich stattfinden, abgesichert werden können und sie fahren natürlich am Wochenende zu den Spielen mit. Diese ehrenamtliche Tätigkeit sei nicht hoch genug einzuschätzen, betont Matthias Hempel.

 

Punkte eingebracht hat den Cunewaldern aber auch ihre Partnerschaft mit dem Fußballverein im französischen Donge, die bereits seit 1993 gepflegt wird. Trotz der aktuellen Terror-Ereignisse sei die Fahrt dieses Jahr nicht ausgefallen. Seit zwei Jahren veranstalten die Fußballer zudem eine Lotterie zum Cunewalder Weihnachtsmarkt, deren Erlös in die Nachwuchsarbeit einfließt und zu zehn Prozent den Kindergärten zugute kommt.

 

(Von Carmen Schumann)

 

Bild zur Meldung: Preis für starke Nachwuchsarbeit